Parabolische Phase geht weiter, L2 Update + mein Portfolio 🏆

Absolut beispiellos!

Im heutigen Newsletter:

  • 📉 Nur eine Verschnaufpause

  • 🔥 Dencun Folgen

  • 📈 ETF-Zuflüsse am Zunehmen

  • 💡 Zitat der Woche

  • 🐦 Tweet der Woche

  • 🕒 Wichtige Deadlines

  • 💎 Mein Portfolio

  • 🏆 “Worin soll ich investieren?”

Lesezeit: 4 Minuten

📉 Nur eine Verschnaufpause

Wenn Bitcoin diesen Monat grün schließen würde, dann wäre es das erste Mal in der Geschichte, dass es 7 grüne Monatskerzen am Stück gibt.

Aus dieser Perspektive ist die derzeitige Korrektur absolut gesund. Auch die Funding Rates (vereinfacht: Zinsen fürs Hebeln) haben sich normalisiert.

Der 30-day MA der Profit/Loss-Ratio ist aktuell auf einem ähnlichen Level wie historisch nur während der parabolischen Phase.

Sollte sich die Vergangenheit wiederholen, dann konsolidieren wir auf diesem Level nur eine Weile, bevor die Rally weitergeht.

Auch die Hodler-Statistiken zeigen ein ähnliches Bild. Bitcoins, die zuletzt 2-3 Jahre aktiv waren, werden aktuell zunehmend verkauft.

Historisch betrachtet dauerte es in den letzten 2 Zyklen danach meist rund ~1 Jahr, bis wir das Zyklus-Top gesehen haben.

Ich persönlich gehe mittlerweile mit einer höheren Wahrscheinlichkeit davon aus, dass wir das Zyklus-Top bereits früher sehen.

Bei meinem Portfolio habe ich dennoch einen Teil so strukturiert, um nochmal von deutlich tieferen Preisen profitieren zu können. 🙂

🔥 Dencun Folgen

Nach der Einführung der sogenannten “Blobs” wurden die Transaktionen auf den Layer 2 Chains von Ethereum massiv günstiger:

  • Arbitrum: vorher Ø $0.42 vs. heute Ø $0.05

  • Optimism: vorher Ø $0.47 vs. heute Ø $0.006

  • Base: vorher Ø $0.64 vs. heute Ø $0.008

Und das ist erst der Anfang. Dieser neue Speicher auf Ethereum wird sich im Zeitverlauf noch 3-4 Mal verdreifachen! (>10x)

Bereits jetzt findest du zahlreiche Vergleiche auf Twitter, in denen gezeigt wird, dass Solana x-fach langsamer als die Layer 2 Chains ist.

Zudem schlagen derzeit wohl 50-80% der Transaktionen auf Solana fehl, da die Chain für Memecoin-Trading und MEV-Trades missbraucht wird.

(Das soll kein Solana-Bashing sein. Der Vergleich soll vielmehr zeigen, wie “gut” die L2 Chains von Ethereum mittlerweile sind.)

📈 ETF-Zuflüsse am Zunehmen

Die ETF-Zuflüsse sind weiterhin stark. Allein in der letzten Woche flossen in Summe satte $2.57 Mrd. in die neuen BTC Spot ETFs.

Es ist zudem ein Trend zu erkennen, der - aktuell zumindest - exponentiell ansteigt. Grundsätzlich ein sehr bullisches Zeichen!

Ich persönlich gehe allerdings eher davon aus, dass die ETF-Zuflüsse in Wellen kommen - in starken und in schwachen Wellen.

Denn die meisten Investoren investieren paradoxerweise zyklisch. Also insbesondere dann, wenn die FOMO besonders groß ist. 

Das ist im Übrigen auch die erste parabolische Phase, in der während der Rally im Zeitverlauf immer mehr BTC von den Exchanges abfließen.

Normalerweise ist es umgekehrt! Je höher der BTC-Preis steigt, desto mehr BTC werden auf die Exchanges zum Verkauf geschickt.

Ein weiteres Zeichen für “dieses Mal ist es anders”. Mal schauen, ob sich diese Dynamik im Zeitverlauf wieder umkehrt. Es bleibt jedenfalls spannend!

💡 Zitat der Woche

“Der USD - unsere Leidwährung. Wo er verbreitet ist, herrscht Leid.” - Unbekannt

🐦 Tweet der Woche

Laut der EZB ist BTC gescheitert. Nur zu blöd, dass die Community Notes von X die offensichtliche Propaganda direkt entlarven. Herrlich. 😂

Und hier mal was zum Nachdenken: Warum schreibt die EZB überhaupt über Bitcoin? Hat da etwa jemand Angst…? 😎👊🏼

🕒 Wichtige Deadlines

  • 30 Tage bis zum Bitcoin Halving Event (18.04.2024)

  • 65 Tage bis zum potenziellen ETH Spot ETF (23.05.2024)

  • 8 Monate bis zu den US-Wahlen (05.11.2024)

  • 7-10 Monate bis zum Peak bei BTC (Oktober’24 - Januar’25) 🔮

💎 Mein Portfolio

Bei meinem Portfolio gab es keine Änderung. Ich hoffe nach wie vor auf tiefere Preise, um nochmals eine größere Hebelposition aufzubauen.

Hier ein paar mehr Details:

🏆 “Worin soll ich investieren?”

Je höher die Kryptopreise gehen, desto häufiger wirst du vermutlich auch selbst die Frage bekommen, worin man jetzt investieren soll.

Die traurige Wahrheit ist: Nahezu jeder, der relativ spät zum ersten Mal einsteigt, wird in 1-2 Jahren danach dick im Minus sein.

Nicht, weil die Preise von hier aus nicht mehr steigen, sondern weil sie aus den falschen Gründen eingestiegen sind und den Ausstieg verpassen.

Und jetzt wird’s tricky.

Denn selbst wenn du ihnen die genialsten Altcoins empfiehlst, die ein 20x machen, selbst dann verliert die Masse damit mehr Geld, als sie verdienen.

Du bist also so oder so der Buhmann. Egal, ob deine Empfehlung performt, oder nicht. Was sollte man also empfehlen?

So gehe ich mittlerweile vor:

Ich antworte mittlerweile stets 50% BTC und 50% ETH. Zudem betone ich, dass man die Materie kapieren muss, um damit kein Geld zu verlieren.

Deshalb empfehle ich noch 1-2 gute Bücher, damit sie sich mit den Basics vertraut machen können. Ohne das rate ich von Kryptoinvestments ab.

Damit ist es aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit, bis sie langfristig im Profit sind. Bei den meisten Altcoins ist das leider nicht der Fall.

Halt die Ohren steif,
- Dein Kevin

P.S. Am Mittwoch findet das nächste FED Meeting statt. Der Markt geht mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% davon aus, dass die Zinsen gleich bleiben. Zudem wird die erste Zinssenkung im Juni erwartet.

Wie war mein heutiger Newsletter? 🙂

Ich schätze dein ehrliches Feedback.

Login or Subscribe to participate in polls.