Make-or-Break Situation, Ausmaß der Korrektur + Ether Update 👀

Entscheidung im April?

Im heutigen Newsletter:

  • 📉 Aktuelle Korrektur

  • 🔮 Bullische Aussichten

  • 📈 Ethereum Update

  • 💡 Zitat der Woche

  • 🤡 Meme der Woche

  • 🕒 Wichtige Deadlines

  • 💎 Mein Portfolio

Lesezeit: 4 Minuten

[BILD]

📉 Aktuelle Korrektur

Nach 7 grünen Monatskerzen wäre ein roter April (Monatsschluss unter $71.2k) absolut gesund. Der aktuelle Monat wird ohnehin spannend.

Nicht nur, dass das Halving Event vor der Türe steht, sondern BTC befindet sich auch in einer Make-or-Break Situation:

  • 🔴 Szenario A: Die parabolische Marktphase beginnt. Wir sehen ein frühes Top, das vermutlich auch nicht allzu hoch ausfällt.

  • 🔵 Szenario B: Wir sehen nun eine größere Korrektur, bevor dann ein deutlich höheres Top in 2025 folgt.

Das Problem? Für beide Szenarien findest du Charts, die das nahelegen. Bei Szenario B wird der 20 Week EMA bei rund $53.6k interessant.

Ich persönlich würde Szenario B ebenfalls bevorzugen. Dadurch hätten wir nochmal mehr Zeit, um unsere Positionen günstig aufzustocken.

Für eine Korrektur ist auch der 2 year Realized Price von BTC interessant. Dieser steht bei $44k und wurde in den letzten Bull Runs nie unterschritten.

Anders ausgedrückt: Falls wir die parabolische Phase nicht jetzt bereits einleiten, dann wäre eine Korrektur auf maximal $44k denkbar.

Jetzt heißt es nur hoffen und beten, dass wir eine solche Korrektur bekommen. Short-term pain for long-term gain. ✌

Das Coole? Die US-Regierung scheint wohl mitzuhelfen. Denn sie haben 30.174 Bitcoins im Wert von $2.1 Mrd. auf Coinbase geschickt.

Das sind BTC, die sie von Silk Road beschlagnahmt haben. Es gibt aber auch Gerüchte auf Twitter, dass diese BTC bereits verkauft wurden.

🔮 Bullische Aussichten

Egal, ob früher oder später - eines scheint ziemlich sicher: Eine saftige Krypto-Rallye steht vor der Türe. Das belegt auch die globale Liquidität.

Wenn du dir die historischen Zyklen der globalen Geldmenge anschaust, dann scheint ein enormer Ausbruch nach oben sehr wahrscheinlich.

Auch die historische Ø Performance von Aktien in US-Wahljahren lässt eine positive Preisbewegung vermuten, die sich auch auf Krypto auswirkt.

Bislang hat sich der S&P 500 zumindest fast schon gruselig akkurat mit den vorherigen Zyklen verhalten. Wird es so weitergehen?

Auch die allgemeine Krypto-Adoption schreitet ständig voran. Genauer gesagt sogar doppelt so schnell wie damals die Adoption des Internets.

Die aktuelle jährliche Wachstumsrate beträgt 43%. Wenn es so weitergeht, dann haben wir bis Ende 2025 erstmalig 1 Mrd. Krypto-Nutzer weltweit. 

Und das insbesondere jetzt, wo auch erstmalig Institutionen über die neuen BTC Spot ETFs in BTC investieren können.

Die bisherige Adoption über die ETFs ist einfach nur beeindruckend. Jede noch so bullische Prognose wurde bei Weitem übertroffen.

Von allen Leuten am Finanzmarkt sollten sich Kryptoinvestoren in den nächsten ~1.5 Jahren mit Abstand am meisten freuen können.

Du kannst dich also entspannt zurücklehnen, Dips zum Nachkaufen nutzen und der Rest kommt mit der Zeit von alleine. 🙂🙌 

📈 Ethereum Update

Ich sehe aktuell viele Parallelen zu 2019/20. Damals wurde auch diskutiert, ob BTC nicht in diesem Bull Run alle Altcoins outperformen könnte.

Bis dann irgendwann die “wirkliche” Altcoin-Saison begann. Und zwar dann, wenn durch die hohen BTC-Preise neue Privatanleger dazu kamen.

Ähnlich schätze ich es auch jetzt ein. Ethereum wird seinen Moment noch haben. Die Ausgangslage sieht fundamental enorm bullisch aus:

1️⃣ 37% aller ETH sind in Smart Contracts gelockt. Die starken Use Cases führen dazu, dass das verfügbare Angebot an ETH massiv verringert wird.

2️⃣ 27% aller ETH befinden sich mittlerweile im Staking. Das sind ETH, die normalerweise bei Korrekturen nicht verkauft werden.

3️⃣ Nur 11% aller ETH befinden sich auf Exchanges. Das ist ein 5-Jahres-Tief und sogar prozentual noch weniger als bei BTC.

4️⃣ Die Aktivität auf Ethereums Layer 2 Chains hat ein neues ATH erreicht. Mittlerweile finden bereits 11x mehr Transaktionen auf L2 statt.

Eines ist aber noch ungeklärt: Sehen wir die ETH Spot ETFs bereits im Mai? Oder erst gegen Ende des Jahres? Oder gar noch später?

Die derzeitige Wahrscheinlichkeit für die Zulassung der Ethereum Spot ETFs wird vom Markt auf nur 19% geschätzt. Ursprünglich waren es 77%.

Ich persönlich gehe mittlerweile davon aus, dass die ETFs zunächst abgelehnt werden und dann gegen Ende des Jahres akzeptiert werden.

Aktuell liegt der Fokus ohnehin noch stark auf den BTC-Zuflüssen, d.h. ein späterer Launch wäre vermutlich sogar besser für die Adoption.

💡 Zitat der Woche

“The man who chases two rabbits, catches neither.”

- Konfuzius

🤡 Meme der Woche

🕒 Wichtige Deadlines

  • 16 Tage bis zum Bitcoin Halving Event (20.04.2024)

  • 49 Tage bis zum potenziellen ETH Spot ETF (23.05.2024)

  • 7 Monate bis zu den US-Wahlen (05.11.2024)

  • 6-9 Monate bis zum Peak bei BTC (Oktober’24 - Januar’25) 🔮

💎 Mein Portfolio

Wenn ich in meiner Kryptozeit bisher eines gelernt habe, dann dass man zu keinem Zeitpunkt die richtige Exposure hat:

  • 📈Markt pumpt: Sh*t! Ich bin underexposed!

  • 📉Markt fällt: Sh*t! Ich bin overexposed!

Die Lösung vor dem Bull Run? Naiver Optimismus. Und genau so ist mein Portfolio aktuell ausgelegt: Überwiegend long.

Ich bin bereits zu mehr als 100% investiert. Beim Hebel meiner Positionen ist aber noch überall gut Luft, um weiter nachzuhebeln.

Meine Cashposition sind gemintete Stablecoins, die per Limit Order auf einen günstigeren Einstieg warten.

[BILD]

Hier ein paar mehr Details:

Liebe Grüße aus Costa Rica 🌴☀️

[BILD]

Halt die Ohren steif,
- Dein Kevin

P.S. Ich habe soeben die Liste meiner favorisierten Krypto-Tools aktualisiert. Das sind alle Tools und Services, die ich selbst nutze.

Wie war mein heutiger Newsletter? 🙂

Ich schätze dein ehrliches Feedback.

Login or Subscribe to participate in polls.