BTC CEO will Preise senken, neuer BlackRock Fund + mein Portfolio 🔥

Das sieht nicht gut aus...

Im heutigen Newsletter:

  • 📉 Aktuelle Korrektur

  • 🏛️ Institutionelles Kapital

  • 👀 Liquity nicht mehr nutzbar?

  • 💡 Zitat der Woche

  • 🤡 Meme der Woche

  • 🕒 Wichtige Deadlines

  • 💎 Mein Portfolio

  • 🚀 Fortschritte boosten

Lesezeit: 4 Minuten

[BILD]

📉 Aktuelle Korrektur

Während ich diesen Newsletter schreibe, hat BTC vom Top um rund 17.6% korrigiert. Bei ETH sind es sogar bereits satte 25.3%.

Historisch betrachtet absolut normal und sogar eher gering nach solch einer Rally. Hier die maximalen Korrekturen in vorherigen Bull Runs:

  • 🟠 1. Bull Run: -49.45%

  • 🔴 2. Bull Run: -71.15%

  • 🔵 3. Bull Run: -36.01%

  • 🟢 4. Bull Run: -62.62%

  • ⚫️ Aktuell: -20.1% (September 2023)

Wir haben zudem Rekord-Abflüsse aus den BTC Spot ETFs gesehen. Genauer gesagt ist lediglich von Grayscale Kapital abgeflossen.

Aus meiner Sicht viel wichtiger sind allerdings die Zuflüsse, die seit der Korrektur ebenfalls stark abgenommen haben.

Das meiste Kapital scheint wohl weniger durch Sparpläne zu kommen, sondern primär durch Spekulationen der Privatanleger.

Die gute Nachricht? Der Verkaufsdruck von GBTC muss irgendwann aufhören. Dieser Trust hat schließlich nicht unendlich viel Kapital.

Es wird jedenfalls spannend zu sehen, ob das Kapital in den restlichen ETFs auch bei weiter fallenden Preisen investiert bleibt, oder nicht.

Ich persönlich hoffe und bete jedenfalls, dass wir BTC nochmal unter $50k sehen. Das wären nochmals tolle Einstiegspreise vor einer Rally.

🏛️ Institutionelles Kapital

Auch auf der institutionellen Seite gab es einige nennenswerte Updates:

  • 🇯🇵 Japan: Der weltweit größte Pensionsfonds (GPIF) mit $1.5 Bio. AUM möchte BTC zur Diversifikation zum Portfolio hinzufügen.

  • 📝 Fidelity: Fidelity hat in ihrem Antrag für einen Ethereum Spot ETF das Staking hinzugefügt.

  • 🇸🇻 El Salvador: Nayib Bukele hat den Großteil der BTC auf eine Cold Wallet geschickt und daraufhin zahlreiche Spenden erhalten.

  • 🪨 BlackRock: Hat einen neuen “Tokenization Fund” auf Ethereum gelauncht und bereits $100 Mio. USDC eingezahlt.

  • 🤯 MicroStrategy: Michael Saylor hat weitere 9.245 BTC gekauft und hält nun mehr als 1% aller 21 Mio. Bitcoins.

Währenddessen wird es laut den Bloomberg-Analysten immer wahrscheinlicher, dass die ETH Spot ETFs im Mai abgelehnt werden.

Der Grund? Die SEC hat noch keinen Kontakt mit den Herausgebern aufgenommen, um über die Details zu sprechen. Kein gutes Zeichen.

Das erklärt vermutlich auch die Unterperformance von ETH in den letzten 2-3 Wochen. Das Gute? Der Großteil ist vermutlich bereits eingepreist.

Aus meiner Sicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ETH Spot ETFs genehmigt werden. Mal schauen, ob sie noch diesen Bull Run kommen.

Denn BlackRocks Quote bei der Zulassung der ETF-Anträge steht bislang 575:1. D.h. bei einer Ablehnung wird es vermutlich Anklagen hageln. 😅

👀 Liquity nicht mehr nutzbar?

Der hohe Leitzins und dessen Folgen machen Liquity ziemlich zu schaffen. Genauer gesagt finden deshalb aktuell viele Redemptions statt.

Heißt vereinfacht: Wenn der Stablecoin (LUSD) unter $0.995 fällt, werden bei den riskantesten Vaults Ether gegen LUSD getauscht.

Aktuell werden selbst Troves mit einer Collateral Ratio von ~450% redeemed. Es wird daher zur Sicherheit eine Ratio von > 530% empfohlen.

Glücklicherweise ist das kein Dauerzustand. Spätestens nach der Zinswende sieht die Situation wieder ganz anders aus.

Zudem wird noch in Q3 dieses Jahres Liquity V2 launchen, das genau dieses Problem lösen wird und dir zudem mehr Flexibilität bietet.

💡 Zitat der Woche

“If you measure your life in fiat, everything gets more expensive.
If you measure your life in gold, everything stays the same.
If you measure your life in Bitcoin, everything gets cheaper.”

- Walker

🤡 Meme der Woche

Na toll. Erst erhöht er die Preise und jetzt macht er einen Rückzieher?! 😂

[BILD]

🕒 Wichtige Deadlines

  • 28 Tage bis zum Bitcoin Halving Event (18.04.2024)

  • 63 Tage bis zum potenziellen ETH Spot ETF (23.05.2024)

  • 8 Monate bis zu den US-Wahlen (05.11.2024)

  • 7-10 Monate bis zum Peak bei BTC (Oktober’24 - Januar’25) 🔮

💎 Mein Portfolio

Mein Portfolio hat sich noch nicht geändert. Ich hoffe weiterhin, dass es von hier aus noch tiefer geht und die Korrekturphase länger anhält.

Wer sich über tiefere Preise nicht freuen kann, hat sein Portfolio vermutlich zu einseitig ausgerichtet - ist also “zu long” aufgestellt.

Dieses Thema habe ich in diesem Video detaillierter erklärt. Das ist aus meiner Sicht für das Emotionsmanagement das A&O.

Zu günstigeren Preisen möchte später ich noch eine neue Position auf Compound aufbauen und meine Long-Hedge Position schließen.

[BILD]

Hier ein paar mehr Details:

🚀 Fortschritte boosten

Seit knapp 2 Monaten nehme ich täglich eine private Klasse mit einer Spanischlehrerin. Das war für mich ein absoluter Game-Changer.

Nicht nur, dass sich mein Spanisch seither enorm verbessert hat, sondern ich bin auch überrascht, wie einfach und günstig das ist.

Ich selbst habe mehrere Plattformen getestet und bin bei Preply hängen geblieben. Dort kann man auch viele andere Sprachen lernen.

Die Kosten? Bei meiner Lehrerin zahle ich für eine Stunde lediglich $5. So viel geben manche für ihren täglichen Kaffee aus.

Hätte ich von dieser Möglichkeit zuvor gewusst, dann hätte ich es schon viel früher genutzt. Da kann selbst Duolingo nicht mithalten.

Mein Learning: Ab einem gewissen Level sind private Coaches der beste Weg, um in einem Bereich weiterhin Fortschritte zu machen.

Und ja, das kostet Geld. Aber gleichzeitig lernt man in kurzer Zeit so viel mehr, dass man sich enorm viel Zeit spart. Und Zeit = Geld. ✌

Liebe Grüße aus Costa Rica 🌴☀️
- Dein Kevin

P.S. Gestern fand das FOMC Meeting statt. Der Leitzins blieb unverändert. Die erste Zinssenkung wird nun sogar mit einer noch höheren Wahrscheinlichkeit im Juni erwartet.

Wie war mein heutiger Newsletter? 🙂

Ich schätze dein ehrliches Feedback.

Login or Subscribe to participate in polls.